Mit dem Fahrrad durch Vietnam, Dez '97

Normalerweise hörte man den Spruch "wie damals in Vietnam" zwischen Helden in Kriegfilmen und amerikanischen Vergangenheitsbewältigungen. Seit Januar'98 ertappe ich mich selbst diese Worte unbewusst auszusprechen und wiederum sind damit besondere Erinnerung verbunden, die so schnell nicht zu vergessen sind. 

Mit dem Fahrrad durch Vietnam zu fahren ist inzwischen kein Abenteuer mehr, aber die gesammelten Eindrucke sind sehr intensiv und selbst für die Ex-Vietkong  sind Touristen vielerorts immer noch wie Außerirdische, die die Aufmerksamkeit ganzer Dörfer erregen können. Es ist Neugier und ein kleines bisschen Misstrauen auf beiden Seiten, aber es erwarten einen immer Freudlichkeit und unaufdringliche Gastlichkeit...


Zurück zur Reiseseite
Hauptmenue / Home
Zur Diashow